Themenschwerpunkt beim Y-Kollektiv: Alles Narzissten?

Themenschwerpunkt beim Y-Kollektiv: „Narzissmus erkennen –
zwischen Persönlichkeitsstörung und Youtube-Diagnose“

Selbstverliebt, manipulativ und empathielos: Das sind Eigenschaften, die viele mit Narzissmus verbinden. Gerade auf Youtube häufen sich Videos mit Tipps, wie Narzissten entlarvt werden können. Schenkt man diesen Glauben, hinterlassen sie im Laufe ihres Lebens eine Spur von Opfern, die verstört zurückbleiben. 

Für das Y-Kollektiv beschäftigt sich Reporterin Katja Döhne diese Woche mit dem Thema Narzissmus. Sie will wissen: Wie lebt es sich mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung? Und: Wie lebt es sich mit einem Narzissten? Sie trifft Experten, Kinder, vermeintliche Opfer – und: diagnostizierte Narzissten.

Vordergründig haben Narzissten nur selten ein Problem mit sich. Sie sind meist so sehr von sich eingenommen, dass sie alles andere kaum wahrnehmen. Es wird erst dann wirklich schwierig, wenn sie in engen Beziehungen mit anderen sind, wenn es um echte Nähe, Liebe und Verlässlichkeit geht. 

In ihrer Y-Kollektiv Reportage (VÖ 01.09. auf Youtube) beschäftigt sich Katja mit der Frage: Wie lebt es sich mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung? Sie trifft Carina. Ihre Diagnose: antisoziale Persönlichkeit mit Psychopathie und Narzissmus: „Ich habe hochgradig narzisstische Züge. Allerdings in diesem grandiosen Bereich, dieses ‚Schaut mich an‘.“

Carina ist sehr erfolgreich, besitzt zwei Tankstellen mit knapp 30 Angestellten, fährt zwei Autos und war erfolgreiche Westernreiterin. Mit ihrer Erkrankung geht sie offen um, spricht über Vorurteile und Verurteilungen. Auch Youtuberin Lina spricht über ihre narzisstische Persönlichkeitsstörung – öffentlich, in Form eines Video-Tagebuchs. Zeigen will sie sich dabei nicht, das sei zu gefährlich, sagt sie. Denn sie bekomme viel Hass ab.

Stefan Röpke von der Oberbergklinik Berlin-Brandenburg forscht zu Narzissmus. Er kennt auch die Perspektive der Menschen, die unter Narzissten leiden. „Das Hauptmerkmal ist die Störung der Beziehungsgestaltung. Deshalb: Narzissmus sieht man immer in einer Beziehung. Es kann nicht sein, dass man mit jemandem eng befreundet ist, dass man verheiratet, in einer Partnerschaft der Beziehung lebt und nicht merkt, dass derjenige narzisstisch ist.“

Im Y-Kollektiv Podcast (VÖ 02.09. in der ARD Audiothek) trifft Katja Menschen, die unter narzisstischen Personen leiden. Darunter Enrico, der von seiner Freundin sitzen gelassen wurde und versucht, sich ihr Verhalten durch Youtube-Videos zu erklären. „Der hat genau beschrieben, wie meine Beziehung abgelaufen ist. Und ich hab’ mir das auf jeden Fall längere Zeit angeguckt. Fühlte mich bestätigt in meinen Aussagen und in meiner Meinung. Und das muss ja unbedingt eine Narzisstin gewesen sein. Immer Wasser auf die Mühlen, immer Wasser auf meine Mühlen. Und davon ging es mir aber nicht besser.“

Wie wirkt sich die Persönlichkeitsstörung auf Beziehungen aus? Gibt es wirklich so viele Narzissten – und sind sie wirklich so abgrundtief böse? Diesen Fragen geht der ergänzende Podcast zum Thema nach.

Y-Kollektiv

Das „Y-Kollektiv“ steht für junge, hochwertige und haltungsstarke Videoreportagen. Die Gruppe junger Journalistinnen und Journalisten hat über eine Million Abonnenten bei YouTube mit durchschnittlich mehr als fünf Millionen Abrufen pro Monat und über 270 Millionen Aufrufen insgesamt. Parallel wird auf  YouTube, Instagram, Facebook und Twitter diskutiert. Im Ersten ist das Format mit dem TV-Ableger „Rabiat by Y-Kollektiv“ zu sehen. Seit November 2020 gibt es außerdem „Y-Kollektiv – Der Podcast“ in der ARD Audiothek

„Y-Kollektiv“ wird von Sendefähig GmbH im Auftrag von Radio Bremen für funk produziert. Mehr Informationen stehen auf der funk-Formatseite im funk-Presseportal zu Verfügung.