3nach9 am 30. September 2022

Sendedaten

Sendung:

30. September 2022 um 22:00 Uhr

Serie:

3nach9

Wigald Boning,  Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer sowie Gerhart Baum (Montage)
Bild: Jörg Koch/Thomas Jantzen/Amac Garbe

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen am Freitag, den 30. September, folgende Gäste: Schauspieler Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer, Komiker Wigald Boning, Politiker Gerhart Baum, Youtuber Leeroy Matata, Neurowissenschaftlerin Dr. Karolien Notebaert und Zahnarzt Stefan Fickl.

Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer

Tatort-Schauspieler Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer
Bild: ORF | Thomas Jantzen

„Tatort“-Fans des österreichischen Ermittlerduos Bibi Fellner und Moritz Eisner sollten sich bereits jetzt den 2. Oktober in ihren Terminkalender eintragen: Dann gibt es im Ersten die spannende Folge „Das Tor zur Hölle". Worum es im aktuellen Fall geht? Das verraten die beiden Schauspieler Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer bei 3nach9. Seit mehr als 10 Jahren ermitteln sie gemeinsam und entwickelten auch eine persönliche Freundschaft zueinander. Was beide zurzeit am meisten privat beschäftigt, erzählen sie bei 3nach9.

Wigald Boning

Wigald Boning
Bild: Gräfe & Unzer | Jörg Koch

Komiker und TV-Multitalent Wigald Boning liebt Humor und sportliche Extreme. Der Abenteurer hat bereits den Bodensee durchschwommen, überquerte mit einem Tretroller die Alpen und lief 52 Marathons in nur einem Jahr. Langeweile scheint für den 55-Jährigen ein Fremdwort zu sein. In seinem neuen Werk „Der Fußgänger“ beschäftigt er sich nun mit der Philosophie des Wanderns. Ob zielloses Flanieren, Stechschritt oder Gehumpel - in seinem Buch stellt der Musiker und Moderator den Menschen, der mitunter den Boden unter den Füßen verloren zu haben scheint, wieder auf dieselben. Wie ein reizvoller Trampelpfad ins Glück aussehen könnte, verrät uns der wunderbare Wigald Boning bei 3nach9.

Gerhart Baum

Gerhart Baum
Bild: Amac Garbe

Unfassbar, aber wahr: Gerhart Baum feiert am 28. Oktober bereits seinen 90. Geburtstag! Dass der frühere Bundesinnenminister über ein großes politisches und zeitgeschichtliches Wissen verfügt, ist nicht schwer vorstellbar. Aber, dass er sich bis heute nach wie vor voller Elan für die Grundrechte der Menschen einsetzt, ist mehr als vorbildhaft. Über seinen Antrieb und seine prägendsten politischen und persönlichen Erlebnisse der vergangenen Jahrzehnte, berichtet er bei 3nach9.

Leeroy Matata 

Moderator Leeroy Matata schaut in die Kamera
Bild: Lucas Coersten

Was zählt wirklich im Leben? Zuhören! Und zuhören kann er: Leeroy Matata zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Youtubern. Aufgrund einer Knochenkrankheit ist der Moderator seit seinem vierten Lebensjahr Rollstuhlfahrer. Während der Oberstufe spielt Rolli-Basketball in der Bundesliga und startet parallel mit Videos für Youtube durch. Besonders erfolgreich ist Matata mit der Interview-Reihe „Leeroy will´s wissen!", die auch in der ARD zu sehen ist. Inzwischen hat der 25-Jährige über 250 Gespräche mit außergewöhnlichen Menschen geführt und seine Erfahrungen nun in einem Buch festgehalten. Was er aus diesen Begegnungen gelernt hat und warum es so wichtig ist, zuhören zu können, erzählt uns der Optimist bei 3nach9. 

Karolien Notebaert

Karolien Notebaert
Bild: Nicolas Det

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit: Der Beruf verlangt uns Vieles ab, Familie und Freunde fordern ihre Aufmerksamkeit, die Welt dreht sich immer schneller und gerade nicht zum Guten. Dazu versorgt uns das Mobiltelefon ständig mit Push-Nachrichten zum aktuellen Weltgeschehen. Wie soll man da bloß den Überblick behalten? Dr. Karolien Notebaert ist Neurowissenschaftlerin und beschäftigt sich tagtäglich mit den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung. Die Unternehmerin unterrichtet an der Goethe Business School in Frankfurt, wo sie bereits mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet wurde. Wie Intuition und Verstand unsere Entscheidungen beeinflussen und wie es uns am besten gelingt, die Gedanken einfach mal loszulassen, erzählt die gebürtige Belgierin bei 3nach9.

Stefan Fickl

Dr. Stefan Fickl sitzt mit einem Buch auf einer Eingangstreppe
Bild: Ulrike Schäfer

Es gehört seit frühester Kindheit zu unserer täglichen Routine: Morgens und abends werden die Zähne geputzt. Wer es ganz genau nimmt, schrubbt mit dem Dentalbürstchen nach und gönnt seinen Beißerchen noch eine Extrabehandlung mit Zahnseide. Der Rest erledigt das ärztliche Fachpersonal beim jährlichen Check up. Prof. Stefan Fickl ist Zahnarzt und klärt auf, welche neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse es rund um unsere Zähne gibt. Der Parodontologe und Implantologe erklärt zudem, was wir selbst unternehmen können, damit unsere Kauwerkzeuge noch lange gesund und beißkräftig bleiben.