Kirakosjan: Hochstaplerin oder Putins Gesandte?

Kirakosjan: Hochstaplerin oder Putins Gesandte?

Bild: NDR

Informationen zum Video

Wer ist die Frau hier an Manuela Schwesigs Seite? Sie heißt Gayane Kirakosjan und kandidierte vergangenes Jahr für die SPD für den Landtag. Den Einzug verpasste sie knapp, stand aber als nächste Nachrückerin bereit, falls ein Abgeordneter sein Mandat aufgegeben hätte. In sozialen Netzwerken zeigte sie offen Sympathie für russische Autokraten und armenische Nationalisten – und niemanden bei den Sozialdemokraten schien das zu interessieren – bis jetzt.

Autor/in: Frank Breuner
Redaktion: Sibrand Siegert
Sender/Sendung: NDR, Nordmagazin
Datum der Erstausstrahlung: 29.03.2022

Laudatio von Birgitta Weber

Eigentlich scheint die SPD-Landespolitikerin Gayane Kirakosjan aus Schwerin völlig uninteressant. Solange bis Frank Breuner anfängt, Fragen zu stellen. Und dann kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Warum benutzt diese Frau drei verschiedene Namen? Warum twittert sie pro Putin? Hatte sie gute Kontakte zu Manuela Schwesig? Oder womöglich auch zum russischen Verteidigungsministerium? Beharrlich und akribisch stellt Frank Breuner Fragen, bohrt und recherchiert und findet doch keine Antwort auf die Frage: Ist sie eine Hochstaplerin oder von Putin geschickt? Eine Recherche wie eine Matroschka-Puppe – spannend bis zum Schluss.

Mehr zum Thema