B 169 – Sedlitzern schwillt der Kamm

B 169 – Sedlitzern schwillt der Kamm

Bild: rbb

Informationen zum Video

Die Glosse von Phillipp Manske über eine Straßensperrung auf der Bundesstraße 169 hat unsere Zuschauer und User überzeugt. Über 350.000 Mal wurde der Beitrag bisher allein auf Facebook angeklickt und geteilt. Mit Wortwitz und gekonnter Überspitzung beschreibt der Autor das Problem, gibt den Betroffenen eine Stimme und lässt auch die Verantwortlichen nicht aus der Pflicht. Der Beitrag überrascht außerdem mit prägnanten O-Tönen und Grafiken.

Autor/in: Phillipp Manske
Redaktion: Dirk Platt, Andrea Fleck, Michael Scheibe
Sender/Sendung: rbb, rbb24-Brandenburg aktuell
Datum der Erstausstrahlung: 29.06.2022

Laudatio von Andreas Jölli

Eine Bundesstraße ist wegen einer Baustelle gesperrt. Klingt nicht besonders witzig. Doch dann nimmt uns Phillipp Manske mit auf die B 169, zeigt uns peu à peu die regionalen Schleich- und Wiesenwege und plötzlich stecken wir in einer Posse bürokratischer Regelwut. Selbst die ernsthaft vorgetragenen Argumente der Kommunalpolitiker werden dank Wortwitz und Ironie ad absurdum geführt – eine äußerst gelungene Einladung zum Schmunzeln.

Mehr zum Thema