WählBar

WählBar

Bild: Hessenschau

Informationen zum Video

Sind die überhaupt – wählbar? Unser Ziel: Menschen für die Bundestagswahl zu interessieren und dazu die Menschen in ein besonderes Gespräch verwickeln, die auf den Stimmzetteln stehen: Kurzweilig und informativ. Dazu sind wir über unser Fernsehformat hinausgegangen und waren auf allen Kanälen mit unser WählBar über eine Woche hinweg präsent.

Autor/in: Jan-Peter Bartels, Simone Behse
Redaktion: Ute Wellstein
Sender/Sendung: HR, Hessenschau
Datum der Erstausstrahlung: 13.09.2021

Laudatio von Clare Devlin

Der Plan der Hessenschau geht auf: Die Politikerinnen und Politiker fühlen sich in einer Bar so wohl, dass sie Dinge von sich preisgeben, die das Publikum so noch nicht gehört hat. Schon gar nicht vor einer Bundestagswahl. CDU-Politiker Helge Braun zum Beispiel wünscht sich vom Barkeeper einen Schuss Gelb in seinen schwarzen Cocktail und verrät damit, dass er mit den Liberalen als Regierungspartner liebäugelt. Andere Spitzenkandidaten plaudern beim Dart oder am Stammtisch mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Nähkästchen, das in konventionellen Wahlformaten in der Regel verschlossen bleibt. Ein echtes crossmediales Projekt, weil bei jeder Sequenz an mögliche Ausspielwege gedacht wird.

Mehr zum Thema