Feuerkinder – Über Leben nach der Katastrophe

Feuerkinder – Über Leben nach der Katastrophe

Bild: SWR

Informationen zum Video

Vor 15 Jahren verwandelte sich das Leben Kamil Kaplans mit einem Schlag in einen Albtraum: bei einem Hausbrand am Fastnachtssonntag verlor er seine Frau, zwei seiner Töchter, seine Mutter sowie vier weitere Familienmitglieder. Der Brandtag markiert aber auch den Beginn der tiefen Freundschaft mit dem Polizisten Uwe Reuber, der damals das Leben seines Neffen rettete, indem er das Kleinkind auffing, das Kamil aus dem dritten Stock des brennenden Hauses fallen ließ. Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen schlug damals international hohe Wellen, vor allem zwischen Deutschland und der Türkei, weil ein fremdenfeindlicher Anschlag vermutet wurde. Die Brandursache ist bis heute unklar. Die Serie geht der Frage nach, wie es den Beteiligten heute geht, vor allem Kamil Kaplan und Uwe Reuber.

Sonderpreis, nominiert in der Kategorie "Bestes regionales Streaming-Format"
Autoren: Gülseren Sengezer und Ekki Wetzel
Sender/Sendung: SWR, Feuerkinder
Erstsendung: 20.02.2023

Laudatio von Inga Mathwig

Wir waren uns alle einig, dass wir die Autoren dieser Doku-Reihe, Gülseren Sengezer und Ekki Wetzel, heute nicht ohne Auszeichnung nach Hause gehen lassen wollen. Sie haben es geschafft, das zu erzählen, was sich eigentlich kaum erzählen lässt: Wie lebt ein Mensch weiter, der den absoluten Alptraum durchlitten hat? Kamil Kaplan verliert bei einem Brand am Fastnachtssonntag fast seine gesamte Familie. Seine Frau, seine zwei Töchter und seine Mutter sterben. Seinen Neffen Onur kann er noch in die Arme des Polizisten Uwe Reuber fallen lassen. 15 Jahre später erzählen die Autoren des SWR die Geschichten der Überlebenden. Den Autoren gelingt es, ein tiefes Vertrauen zu den Protagonisten aufzubauen. Dadurch gewinnen wir ungeschönte Einblicke in ihre Leben und erfahren, wie ein Trauma bis in die Gegenwart wirkt. Aber auch, wie Freundschaft dabei helfen kann, damit weiterzuleben. Diese sehr persönlichen Schicksale verknüpft das Autorenteam gekonnt mit ihrer politischen Dimension: wie verschiedene Akteure, darunter der türkische Ministerpräsident Erdogan, versuchen, das Schicksal Kaplans zu instrumentalisieren.

Mehr zum Thema