17. Tod nach dem Mittagsschlaf: Greta (3) in der Kita ermordet

17. Tod nach dem Mittagsschlaf: Greta (3) in der Kita ermordet

Bild: WDR

Informationen zum Video

Einer der emotionalsten Fälle bei Lokalzeit MordOrte: Der Fall Greta. Die Dreijährige wacht nach dem Mittagsschlaf in einer Kita in Viersen nicht mehr auf. Der Notarzt reanimiert Greta, aber sie stirbt. Ein Arzt hat einen schlimmen Verdacht.

Dieser Fall hat nicht nur die Stadt Viersen sondern ganz Deutschland erschüttert: Ein Ort, an dem Kinder geschützt, fröhlich und glücklich sein sollten – und trotzdem stirbt die dreijährige Greta 2021 in einer Kita in Viersen. Zu diesem Zeitpunkt herrscht dort wegen der Corona-Pandemie Notbetreuung. Deswegen ist die Erzieherin Sandra M. mit Greta alleine. Sie ruft erst eine Kollegin zur Hilfe, als diese Greta auch nicht aufwecken kann, wählt sie den Notruf. Der Arzt kann Greta noch reanimieren, das kleine Mädchen stirbt aber zwei Wochen später, einen Tag nach ihrem dritten Geburtstag, im Krankenhaus. Dort kommt ein schlimmer Verdacht auf: Wurde Greta getötet? Darauf weisen kleine rote Punkte, so genannte Petechien, in Gretas Gesicht und den Augen hin. Dann stößt die Polizei bei ihren Ermittlungen auf eine Reihe von unerklärlichen Notfällen in Kitas in der Region. Die einzige Verbindung: In allen Einrichtungen hat die Erzieherin Sandra M. gearbeitet. Später wird klar, es kam auch bei anderen Kindern schon zu Herzstillständen, weil die Erzieherin den Kindern auf die Brust gedrückt hat. Besonders tragisch: zwei Kinder hatten ihren Eltern davon berichtet. Zwar bekam Sandra M. in den Kitas immer wieder schlechte Zeugnisse und wurde sogar entlassen. Wegen dem Personalmangel in den Kitas fand Sandra M. immer wieder einen neuen Job – auch, weil das Jugendamt nie über die Notfälle, in den Kitas in denen sie arbeitete, informiert wurde. Lokalzeit-MordOrte-Host Alina geht der Frage nach, wie es zu dem Tod von Greta kommen konnte und ob er hätte verhindert werden können. Im Interview mit Rainer Becker von der Deutschen Kinderhilfe spricht Alina darüber, was sich seit dem Tod von Greta in NRW-Kitas geändert hat und was sich noch ändern muss, damit die Einrichtungen ein noch sichererer Ort für Kinder werden.

Autorin: Ida Haltaufderheide
Sender/Sendung: WDR Lokalzeit MordOrte
Erstsendung: 10.04.2023


Sie können für Ihren Lieblingsbeitrag abstimmen und wenn Sie möchten auch an der Verlosung teilnehmen. Hier geht es direkt zur Abstimmung.