Landwirte demonstrieren vor Radio Bremen-Gebäude

Radio Bremen hat am Freitag, den 20. Januar 2023, Besuch von rund 100 Landwirtinnen und Landwirten des Vereins „Land schafft Verbindung“ (LsV) bekommen. Sieben Trecker standen zeitweise vor dem Hauptgebäude.

Traktoren fahren durch die Bremer Innenstadt.
Trecker in der Innenstadt auf dem Weg zum Funkhaus von Radio Bremen. Bild: Radio Bremen

Die Landwirtinnen und Landwirte wollten mit ihrer Aktion gegen Aussagen zweier Gäste der 3nach9-Ausgabe vom 25. November 2022 protestieren. Die Debatte hatte sich entzündet nachdem Hannes Jaenicke, Schauspieler und Tierschutz-Aktivist, und Sky Du Mont, Schauspieler, über ihre Ansichten zu Missständen in der Milchvieh-Haltung gesprochen hatten.

Schon am 23. Dezember 2022 waren Bauern in ihren Traktoren aus Protest gegen diese Aussagen zum Funkhaus von Radio Bremen gekommen. Sie hatten Radio Bremen einige Fragen im Namen des LsV Niedersachsen-Bremen übergeben. Die Antworten holten sie sich am Freitag persönlich wieder ab.

Radio Bremen hatte im Nachgang der 3nach9-Ausgabe vom 25. November einen Faktencheck zu Milchkühen und Milchvieh-Bullenkälbern veröffentlicht, um die Aussagen einzuordnen, die in der Sendung gefallen waren.

Sky Du Mont hatte sich schon einige Tage nach der Sendung auf seinem Instagram-Account geäußert und seine pauschale Aussage bedauert. Bei seinem Besuch in der NDR-Sendung „DAS!“ am 18. Januar wiederholte er dieses Bedauern. Hannes Janicke hat sich inzwischen mit einem Milchbauern zu einem Streitgespräch getroffen, über das der Focus berichtete.

Grundsätzlich ist 3nach9 eine Talkshow mit dem Anspruch „Unterhaltung zum Mitdenken“ zu bieten. Als Produktion im ARD-Senderverbund ist 3nach9 eine Sendung von vielen, die sich in den vergangenen Monaten mit einem Teilaspekt der Landwirtschaft auseinandergesetzt hat. In der ARD berichten wir in vielen Facetten über diesen wichtigen Themenkomplex, der uns alle in unserem täglichen Leben berührt.

Alles Wissenswerte zum Thema und eine Auswahl weiterer Beiträge finden Sie hier.

Aktuelle Informationen auf butenunbinnen.de