Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo sind die Gastgeber bei 3nach9. Hier stellen wir sie vor.

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo Bild: Radio Bremen | Matthias Hornung

Judith Rakers

Wir wollen die Menschen vorstellen, die richtig gute Geschichten zu erzählen haben. Das können Prominente sein, das können aber auch Menschen sein, von denen man noch nie vorher gehört hat.

Judith Rakers

Seit 2010 moderiert sie Deutschlands dienstälteste Talkshow 3nach9 von Radio Bremen – Judith Rakers.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer kennen die TV-Journalistin auch als Sprecherin der Tagesschau im Ersten und Gastgeberin von norddeutschen Fernsehreportagen. Sie ist eine der bekanntesten TV-Persönlichkeiten Deutschlands.

Die gebürtige Paderbornerin studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Deutsche Philologie und Neuere und Neueste Geschichte in Münster. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Hörfunkmoderatorin und war Mitautorin der Bücher "Nachrichten-Journalismus" und "Bildpropaganda im Ersten Weltkrieg". Sie schrieb außerdem für mehrere Tageszeitungen und Fachpublikationen.

2004 bis 2010 moderierte sie das Fernsehregionalmagazin Hamburg Journal des Norddeutschen Rundfunks. Als Sprecherin bei der Tagesschau begann sie 2005 und gehörte bis zum Frühjahr 2024 zum festen Sprecherteam der beliebtesten Nachrichtensendung Deutschlands. Vor rund 120 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern moderierte Judith Rakers 2011 außerdem zusammen mit Anke Engelke und Stefan Raab den Eurovision Song Contest in Deutschland.

Giovanni di Lorenzo

Wenn eine Talkshow funktioniert, dann beantwortet sie nicht so sehr die Frage, was hat jemand zu sagen, sondern – ganz elementar – wie ist jemand.

Giovanni di Lorenzo

Giovanni di Lorenzo ist "Mister 3nach9". Bereits seit 1989 präsentiert er die Radio Bremen-Talkshow, unter anderen zusammen mit Juliane Bartel, Randi Crott und Amelie Fried.

Der Deutsch-Italiener ist einer der profiliertesten Journalisten Deutschlands und auch als Chefredakteur der renommierten Wochenzeitung Die Zeit bekannt, nicht zuletzt aufgrund seiner intensiven Gespräche mit dem verstorbenen Alt-Bundeskanzler und Zeit-Herausgeber Helmut Schmidt.

Geboren am 9. März 1959 in Stockholm als Sohn einer Deutschen und eines Italieners, verbrachte er seine Kindheit und Jugend in Italien und Deutschland. Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft, Neue Geschichte und Politik in München ist Giovanni di Lorenzo seit 1979 journalistisch tätig. Er schrieb damals u. a. für die Neue Presse und Die Zeit. Von 1984 bis 1987 moderierte er, u. a. mit Amelie Fried, die Jugendsendung Live aus dem Alabama im Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks.

Ab 1987 arbeitete Giovanni di Lorenzo für die Süddeutsche Zeitung zunächst als politischer Reporter, später als Leiter des Ressorts Reportage. 1999 wurde er Chefredakteur der Berliner Tageszeitung Tagesspiegel und reformierte das Blatt. Nach seinem Wechsel nach Hamburg blieb er als Herausgeber dem Tagesspiegel verbunden. Seit 2004 leitet er als Chefredakteur die Wochenzeitung Die Zeit.