radiobremen.de in Leichter Sprache
Guten Tag,
herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Radio Bremen.
Radio Bremen macht Sendungen für das Fernsehen und das Radio.
Und Radio Bremen macht Filme und Texte für das Internet.
Radio Bremen macht Sendungen, Filme und Texte
für die Menschen im Bundesland Bremen.
Radio Bremen ist
die Landesrundfunkanstalt für das Bundesland Bremen.
Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie Infos über die
-
Rundfunkanstalt Radio Bremen
-
Gremien von Radio Bremen.
Gremien sind Gruppen mit Fachleuten.
-
Programme von Radio Bremen.
Wie benutzt man diese Internet-Seite?
Wenn Sie unsere Internet-Seite öffnen,
sehen Sie als erstes unsere Startseite.
Ganz oben auf der Startseite ist ein roter Bereich.
Der rote Bereich ist überall auf unserer Internet-Seite ganz oben.
Links im roten Bereich ist das Logo von Radio Bremen.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite.
Unter dem roten Bereich ist ein schwarzer Balken.
Auf dem Balken stehen die Themen von unserer Internet-Seite:
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
Startseite
Hier finden Sie zum Beispiel
-
neue Infos zum Programm von Radio Bremen.
-
neueste Nachrichten.
-
freie Arbeitsplätze bei Radio Bremen.
Man nennt das auch: Stellenausschreibungen.

Programm
Hier finden Sie
-
eine Liste mit den Radio-Programmen von Radio Bremen.
Wenn Sie auf ein Radio-Programm klicken,
kommen Sie zur Internet-Seite vom Radio-Programm.
-
einen Link zur Internet-Seite
von der Nachrichten-Sendung buten und binnen.
-
einen Link zur Internet-Seite von ARD.
Viele Fernseh-Sendungen von Radio Bremen können Sie
sich auf der Internet-Seite von ARD ansehen.
-
eine Liste mit allen Videos von FUNK.
FUNK ist eine Internet-Seite von ARD und ZDF.
Die Internet-Seite ist für junge Leute
im Alter von 14 bis 29 Jahren.
Radio Bremen macht Videos für FUNK.
-
Eine Liste mit allen Podcasts von Radio Bremen.
Das spricht man: pott-kaasts.
Ein Podcast ist so ähnlich wie eine Radio-Sendung.
Meistens hat ein Podcast mehrere Folgen.
Man kann Podcasts im Internet hören.
-
einen Link zu den barrierefreien Angeboten
von Radio Bremen.
Zum Beispiel: Videos in Gebärdensprache,
Sendungen mit Untertiteln.

Über uns
Hier finden Sie alle wichtigen Infos über Radio Bremen.
Hier können Sie zum Beispiel eine Führung
durch das Gebäude von Radio Bremen buchen.
Hier gibt es Infos zu
-
den Gremien von Radio Bremen.
Gremien sind Gruppen mit Fachleuten.
-
den Beauftragten von Radio Bremen.
Beauftragte kümmern sich um bestimmte Themen.
Zum Beispiel: Datenschutz oder Jugendschutz.
-
den Personalvertretungen von Radio Bremen.
Die Personalvertretungen setzen sich
für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein.
Wollen Sie Fernsehen, Radio und Internet benutzen?
Dann müssen Sie dafür Geld bezahlen.
Das heißt: Rundfunkbeitrag.
Am Ende von der Seite gibt es Infos zum Rundfunkbeitrag.

Karriere
Hier finden Sie freie Arbeitsplätze bei Radio Bremen.
Hier gibt es zum Beispiel auch Infos über
-
unsere Volontäre und Volontärinnen.
Ein Volontär macht eine Ausbildung nach dem Studium bei uns.
Ein Volontär arbeitet für 2 Jahre bei uns.
-
unsere Auszubildenden.
-
unsere Praktikumsplätze.

Kontakt
Haben Sie Fragen?
Oder wollen Sie uns etwas sagen?
Dann können Sie uns hier eine Nachricht schreiben.
Hier finden Sie eine Liste mit verschiedenen Themen.
Klicken Sie auf das Thema, zu dem Ihre Frage passt.
Dort finden Sie dann den Namen und die E-Mail-Adresse
von einer verantwortlichen Person.
Diese Person kann Ihnen bei Ihrer Frage weiterhelfen.
Sie finden hier auch eine Wegbeschreibung
zum Gebäude von Radio Bremen.
Das Gebäude von Radio Bremen heißt: Funkhaus.
Hier steht auch die Adresse
vom Studio von Radio Bremen in Bremerhaven.
Und hier steht die Adresse vom Eventstudio.
Im Eventstudio machen wir Sendungen mit Zuschauern.
Auf der rechten Seite im roten Bereich finden Sie
den Knopf Livestream.
Das spricht man: leif-striem.
Hier können Sie sich das Radio Bremen Fernsehen ansehen.
Auf der rechten Seite im roten Bereich finden Sie den Knopf Hilfe.
Hier gibt es zum Beispiel diese Infos
-
Wie kann ich die Programme von Radio Bremen empfangen?
-
Was mache ich, wenn mein Ton nicht geht?
-
Wie schützt Radio Bremen meine Daten?
Auf der rechten Seite im roten Bereich finden Sie den Knopf Suche.
Hier können Sie nach einem Thema oder einer Sendung suchen.
Klicken Sie dafür auf die Lupe.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld, das zu Ihrer Suche passt.
Die Internet-Seite zeigt Ihnen dann die Ergebnisse an.

Wollen Sie mehr Infos über
die Programme von Radio Bremen haben?
Dann gehen Sie an das Ende von dieser Internet-Seite.
Hier finden Sie Links zu den Internet-Seiten von
-
buten und binnen.
-
ARD.
-
den Radio-Sendern von Radio Bremen.
Wir hoffen, Ihnen gefällt unsere Internet-Seite.
Schreiben Sie uns eine Nachricht,
wie Ihnen unsere Internet-Seite gefällt.
Wir freuen uns darüber.

Der Text ist in Leichter Sprache.
Test-Leser haben den Text gelesen.
Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.