Radio-Bremen-Rundfunkrat genehmigt Telemedienkonzept "Bremen NEXT"

Die Mitglieder des Rundfunkrats von Radio Bremen haben am 19. Mai 2016 dem Telemedienkonzept für das crossmediale Jugendangebot Bremen NEXT zugestimmt. Die Gremienmitglieder stellten in der Rundfunkratssitzung fest, dass das von Radio Bremen im Telemedienkonzept beschriebene neue Angebot für die jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren in Bremen und Bremerhaven dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entspricht und zum publizistischen Wettbewerb beiträgt.

Symbolbild Bremen NEXT
Bild: Radio Bremen

Die Vorsitzende des Rundfunkrats, Eva-Maria Lemke-Schulte, erklärte nach der Beschlussfassung: "Wir sind überzeugt, dass sich Bremen NEXT mit seinem crossmedialen Ansatz an den Bedürfnissen der jungen Generation orientiert und ihrer vorwiegend mobilen Mediennutzung über das Netz entspricht. Damit bietet Radio Bremen einer bisher nicht erreichten Zielgruppe ein professionelles Angebot. Die journalistisch aufbereiteten Themen werden sich wie die Musik aus der Lebenswelt der 'User' ableiten; verlässliche Orientierungshilfen und Informationen in verständlicher Sprache bieten, präsentiert im authentischen Lifestyle."

Lemke-Schulte unterstrich, dass der Rundfunkrat bzw. der Dreistufentest-Ausschuss das vorliegende Telemedienangebot für Bremen NEXT mit größtmöglicher Objektivität und Sorgfalt geprüft habe. Unter Einbeziehung von externem Sachverstand seien die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfkriterien auf das Telemedienkonzept angewandt und intensiv beraten worden.

Nach Abschluss des Dreistufentests durch den Rundfunkrat erfolgt nun noch die Prüfung durch die bremische Rechtsaufsicht. Danach ist das Telemedienkonzept zu veröffentlichen.