Der Regionalwettbewerb der ARD

Die Gewinner und Gewinnerinnen des Bremer Fernsehpreises 2023

Neun Produktionen haben die begehrten Auszeichnungen des Regionalwettbewerbs der ARD erhalten. Verliehen wurden die Preise in sieben Kategorien. Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise vergeben.

Gruppenfoto zeigt Gewinner:innen des Bremer Fernsehpreises 2023
Bild: Radio Bremen | Matthias Hornung

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bremer Fernsehpreises 2023 stehen fest. Am 10. November 2023 erhielten sie im Rahmen einer Preisverleihung die begehrten Auszeichnungen. Bereits zum zweiten Mal wurde dabei der Publikumspreis "Nah dran" vergeben, über dessen Nominierungen das Publikum per Online-Voting abstimmen konnte. Mehr als 10.000 Menschen haben sich an der Abstimmung im Internet beteiligt.

Das sind die Preisträger und Preisträgerinnen 2023

1 Sonderpreis der Jury

Auszeichnung für: Abschlussklasse
HR, hessenschau, 01.05.2023

In Hessen stehen die Abschlussprüfungen der Hauptschulen kurz bevor. Was kommt danach? Wir haben Nils, Elmedin und Valentino mehrere Monate begleitet. Sie bereiten sich auf ihren Abschluss vor, doch es läuft nicht immer so wie gedacht.

Bild: HR

2 Sonderpreis der Jury

Auszeichnung für: Feuerkinder – Über Leben nach der Katastrophe
SWR, 20.02.2023

15 Jahre nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Ludwigshafen mit 9 Toten zeigt "Feuerkinder" die psychischen Belastungen für Überlebende wie Helfende und erklärt, weshalb die Ursache nicht geklärt werden konnte.

Bild: SWR

3 Kategorie: Beste Leistung vor der Kamera

Auszeichnung für: Schalten aus Freudenberg
Autorin: Astrid Houben
Aktuelle Stunde, WDR Köln, 13.03.2023

Das Entsetzen ist groß, als im sauerländischen Freudenberg ein 12-jähriges Mädchen von Gleichaltrigen getötet wird. Astrid Houben berichtet an drei Tagen live von dort: ergreifend, einfühlsam und doch mit der notwendigen Distanz.

Bild: WDR

4 Kategorie: Bestes crossmediales Regional-Projekt

Auszeichnung für: NDR auf'm Land
NDR Hamburg, 14.11.2022

Wir laden euch ein aufs Land zu leidenschaftlichen Menschen, ihren Höfen und ihren Familien. Alles zwischen Acker und Idylle – denn das alles ist NDR auf'm Land!

Bild: NDR

5 Kategorie: Beste investigative Leistung

Auszeichnung für: Rechtsextremismus in Burger Schule
RBB, Brandenburg aktuell, 25.04.2023

Rechtsextremistische Vorfälle unter Schülern an einer Schule in Burg. Sie werden anonym öffentlich. Brandenburg aktuell steigt sofort in die Berichterstattung ein und sorgt mit den Kollegen von rbb24-Recherche und dem Studio Cottbus für Aufklärung.

Bild: RBB

6 Kategorie: "Bester Beitrag Aktuelles"

Auszeichnung für: Drama im Kleingarten
Lokalzeit aus Dortmund, 28.05.2023, WDR

Der BVB wollte Deutscher Meister werden. Sollte Deutscher Meister werden. Wir haben das entscheidende Spiel bei Marion Bukowski in ihrem Kleingarten im Schatten des Dortmunder Stadions erlebt.

Bild: WDR

7 Kategorie: Worauf wir besonders stolz sind

Auszeichnung für: Wer pflegt Mama?
Radio Bremen, buten un binnen, 28.07.2023

Die Zahl der Pflegebedürftigen wird bis 2030 auf sechs Millionen ansteigen. Die meisten Menschen werden von Angehörigen gepflegt. Wie ist es, die eigene Mutter zu pflegen?

Bild: Radio Bremen

8 Kategorie: Publikumspreis "Nah dran"

Auszeichnung für: Saubermänner
SWR, Landesschau Baden-Württemberg, 17.04.2023

Nouri und Süla arbeiten bei der Straßenreinigung in Heidelberg. Sie machen ihren Job mit Leidenschaft und Humor. Das macht sie zu Legenden von Heidelberg. Dabei ist der Job in der Beliebtheitsskala weit unten.

Bild: SWR

9 Kategorie: Bestes regionales Streaming-Format

Auszeichnung für: Feuer & Flamme, Folge 1, Staffel 6
WDR, Feuer & Flamme, 09.01.2023

"Feuer & Flamme" erzählt die realen Einsätze der Berufsfeuerwehr Bochum – aus Sicht der Helden selbst. Die Zuschauer:innen können jeden Einsatz hautnah miterleben, als wären sie selbst dabei.

Bild: WDR

Die Jury

Die unabhängige Experten-Jury des Bremer Fernsehpreises 2023 mit dem Vorsitzenden Frank Plasberg kürte bei der Preisverleihung im Radio-Bremen-Studio das Beste im deutschsprachigen Regionalfernsehen.

Der Bremer Fernsehpreis

Der Bremer Fernsehpreis kürt das Beste im Regionalfernsehen deutschsprachiger Fernsehprogramme und wird von Radio Bremen im Auftrag der ARD verliehen. Den Preis gibt es mit Unterbrechungen seit 1974. Zahlreiche prominente Autoren und Autorinnen erhielten ihn bereits, unter anderem auch der heutige Jury-Vorsitzende Frank Plasberg.