Mediennutzung – Wer sieht und hört was?

Welchen Marktanteil hat buten un binnen? Wie viele Menschen hören die Radio Bremen Hörfunkwellen und wie häufig wird der Online-Auftritt besucht?

Radio Bremen im Fernsehen

Moderatorin Lea Reinhard im Studio von buten un binnen.
Bild: Radio Bremen

Zweimal täglich informiert buten un binnen seine Zuschauerinnen und Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse aus dem Bundesland Bremen und dem Bremer Umland. Der Marktanteil von buten un binnen um 6 (mit Sportblitz und Wetter) lag im Kalenderjahr 2022 in Bremen bei durchschnittlich 16 Prozent. Die ausführliche buten un binnen-Sendung um 19:30 Uhr erreichte im Jahr 2022 einen durchschnittlichen Marktanteil von 39,6 Prozent.

Marktanteil von buten un binnen 2022

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Zwei Schauspielerinnen stehen und ein Schauspieler sitzt vor einem Fenster.
Ermittler-Team im Bremer Tatort: Linda Selb (Luise Wolfram, links), Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer, Mitte) und Mads Andersen (Dar Salim, rechts). Bild: Radio Bremen | Christine Schroeder

Im Jahr 2022 konnte ein Bremer Tatort das Publikum überzeugen. Die Folge „Liebeswut“ wurde am 29. Mai 2022 im Ersten ausgetrahlt und erreichte 7,3 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 24,1 Prozent. „3nach9“, die von Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo moderierte dienstälteste Talkshow im deutschen Fernsehen, erreichte im Jahr 2022 durchschnittlich 994.000 Zuschauende in ganz Deutschland und einen Marktanteil von 11,7 Prozent in Norddeutschland.

Radio Bremen im Hörfunk

Mann mit Kopfhörer vor dem Mikrofon im Sendestudio
Bild: Radio Bremen | Marta Urbanelis

Die beiden Populärwellen Radio Bremens, Bremen Eins und Bremen Vier, sind die führenden Hörfunkprogramme im Land Bremen. Bundesweit erreicht Bremen Eins täglich 335.000 Menschen, Bremen Vier wird von 254.000 Menschen am Tag gehört. Bremen NEXT, Radio Bremens jüngste Welle, erreicht 146.000 Menschen und das Programm von Bremen Zwei hören bundesweit täglich rund 95.000 Menschen.

Tagesreichweite Hörfunkprogramme Radio Bremen 2023

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

In der Gesamtheit verzeichnen die Hörfunkangebote von Radio Bremen einen Marktanteil von 47 Prozent im Bundesland Bremen.

Radio Bremen Online

Radio Bremen ist sehr an einer transparenten Darstellung der Zugriffszahlen interessiert und weist deshalb monatliche Nutzungszahlen des gesamten Online-Angebots aus, welches die Webseiten der vier Hörfunkwellen, butenunbinnen.de und die Unternehmensseite radiobremen.de umfasst.

Die Messung der Nutzung erfolgt mit einem sogenannten Zähl-Pixel, das auf den Webseiten integriert ist. Zusammenhängende Nutzungsvorgänge werden als Visits bezeichnet. Ein Visit kann mehrere Seitenaufrufe (Page Impressions) enthalten. Er beginnt mit der ersten Nutzung eines Inhalts auf einer der Webseiten und endet, wenn innerhalb von 30 Minuten keine weiteren Inhalte aufgerufen werden. Die Datenbasis beruht auf der Webanalysesoftware AT Internet/Piano.

Tägliche Visits des Online-Angebots im Verlauf der letzten 13 Monate

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.